08. Januar 2020
An den folgenden Daten finden Einsätze der Patrouille Suisse statt: Samstag 11.01.2020 Les Diablerets, Youth Olympic Games Start ca. 11:30 Landung ca. 12:30 Samstag 18.01.2020 (Verschiebedatum So 19.01.2020) Lauberhorn Abfahrt Start ca. 11:00 Landung ca. 12:30 Ebenfalls kann es wegen dem WEF in Davos an folgenden Wochenenden zu Einschränkungen kommen: 18. / 19. Januar und 25. / 26. Januar Sobald die Details bekannt sind, werden wir informieren.
05. Januar 2020
Das Dreikönigsfliegen ging unter der Leitung des Vorjahressiegers Hans Wüthrich und dem Sportchef Roland Weber am 04.01.2020 erfolgreich über die Bühne. 13 Piloten haben um 13:30 in Emmen gespannt auf das noch unbekannte Flugprogramm gewartet. Dieses Jahr musste ein Vollkreis geflogen werden, welcher zeitlich möglichst nahe an die 20 Sekunden Marke herankommt - Zeit Über- oder Unterschreitung gab Punktabzug. Anschliessend mussten drei Loopings aneinander geflogen werden, welche durch Hans...
30. Dezember 2019
Das traditionelle Dreikönigsfliegen findet am Samstag 4. Januar auf dem Flugplatz Emmen statt. Start ist um 13:30 Uhr. Wir treffen und zu einem kleinen geselligen Anlass in der Winterzeit. Roli organisiert das MGL Masters. Wie immer ist dies ein kleiner Wettbewerb mit unbekanntem Programm. Das Reglement und Programm wird bei Wettbewerbsbeginn bekannt gegeben.
14. Dezember 2019
Auch dieses Jahr dürfen wir während der Festtage wieder auf den Militärflugplatz Emmen. Es gelten die selben Regeln wie im Winterbetrieb üblich. Wenn die Pistenanlagen schneebedeckt sind, dann ist kein Flugbetrieb möglich. Es dürfen keine hart gepresste Spuren entstehen.
11. Dezember 2019
Nun ist es offiziell – Der amtierende und mehrfache Schweizermeister Sandro Matti gewinnt dieses Jahr den FAI-Gesamtweltcup im Modellkunstflug. An vier Welt- cup-Wettbewerben nahm Matti dieses Jahr teil. Zweimal wurde er Zweiter, die Wettkämpfe in Grandrieu/Sivry, BEL und Untermunkheim DE gewann er. Eine herausra- gende Leistung in einem international top besetzten Teil- nehmerfeld. Sandro Matti ist überdies Träger des Nach- wuchsförderpreises der Stiftung Pro Aero 2018. In diesem...
29. Oktober 2019
Jürg Kuoni hat uns das Indoorfliegen in Schötz ermöglicht - Herzlichen Dank dafür. Die ersten Events haben bereits stattgefunden. Die nächsten Hallentermine findet ihr im Jahreskalender der MGL.
07. Oktober 2019
Das Wetter beim dritten und letzten Wettbewerb in dieser Saison sah vielversprechend aus, sollten wir doch bis Mittag alle Durchgänge vor dem angekündigten Sturm geflogen haben. Dem war leider nicht so, aber die notwendigen 3 Durchgänge für die reguläre Wertung wurde erreicht. Unser Segelflugwettbewerb erfreut sich immer grösserer Beliebtheit, flogen doch am Saisonende 3 neue Teilnehmer zum ersten Mal mit, vielleicht auch wegen der Ankündigung eines Sonderpreises für den Rang 7. 9...
25. Juli 2019
Geschätzte Vereinsmitglieder Nächste Woche beginnt mit der F/A-18 Kampagne unsere Sommerpause in Emmen. Vom Sa. 27.Juli bis So 25. August ist Emmen für den Modellflug gesperrt. Dafür haben wir am kommenden Sonntag 28. Juli unser Flugplatzfest im Moos. Ich freue mich auf einen geselligen Anlass mit Euch allen. Ich wünsche Euch einen schönen Sommer Euer Präsi Michael Bucher
16. Juni 2019
Bei bewölktem, aber trockenem Wetter trafen sich 8 Teilnehmer nach einer gewittrigen Nacht zum zweiten Segelflugwettbewerb. Einige Absagen von regelmässigen Teilnehmern verhinderten einen neuen Teilnehmerrekord. Ein Mitglied kam zum ersten Mal vorbei, beim Testflug funktionierte das Höhenruder nicht sauber, sodass eine Teilnahme nicht möglich war. Matthias, der beim letzten Wettbewerb fehlte, liess keinen andern Sieger zu, aber auch sein Vorsprung wird immer kleiner. Der Dritte Wettbewerb...
19. Mai 2019
Nach dreimaligem verschieben klappte es doch noch. Bei bewölktem Wetter, aber zum Glück blieb es trocken, konnten wir den ersten von drei Wettbewerben durchführen. Neuer Rekord seit langem, 10 Teilnehmer massen sich am ersten Segelflugwettbewerb in diesem Jahr, obwohl einige regelmässig mitmachende Kameraden nicht anwesend waren. Erstmals gab es sogar zwei doppelte Plätze, nämlich zwei Sieger und zwei 5. Plätze. Ein neues Mitglied kam schnuppern, ein langjähriges Mitglied machte nach...

Mehr anzeigen