Segelflugwettbewerb im Moos 

Das Wetter beim dritten und letzten Wettbewerb in dieser Saison sah vielversprechend aus, sollten wir doch bis Mittag alle Durchgänge vor dem angekündigten Sturm geflogen haben.


Dem war leider nicht so, aber die notwendigen 3 Durchgänge für die reguläre Wertung wurde erreicht.


Unser Segelflugwettbewerb erfreut sich immer grösserer Beliebtheit, flogen doch am Saisonende 3 neue Teilnehmer zum ersten Mal mit, vielleicht auch wegen der Ankündigung eines Sonderpreises für den Rang 7.


9 Teilnehmer waren um 09.30 Uhr auf dem Platz, gestartet werden konnte mit 8 Teilnehmern.

Dass heute beim letzten Wettbewerb kein Teilnehmerrekord erreicht wurde, liegt in der Tatsache, dass vor allem bei bestandenen Modellflugpiloten Kleinigkeiten zur Wettbewerbsabsage führten.


Z.B. wurde das Höhenruder vergessen, der Verlust des Modells am kürzlich durchgeführten Segelflugwochenende, Ferien, Unlust oder auch noch nicht geschnittener Mais um das Flugfeld.


Wobei wir ja nicht im Mais, sondern auf dem von Reto sauber geschnittenen und gepflegten Rasenplatz starten und landen.

Die Rangliste liest sich fast wie ein Krimi, trennten doch Platz 1+2 nur gerade ein Punkt, Platz 3-5 liegen auch nur 6 Punkte auseinander.

1. Rang 1180 Punkte Ruedi B. (höchste erreichte Punktzahl in dieser Saison)

2. Rang 1179 Punkte Matthias B.

3. Rang 1147 Punkte Reto S.

4. Rang 1145 Punkte Urs A.

5. Rang 1141 Punkte Jürg K.

6. Rang 1129 Punkte Franz B.

7. Rang 1016 Punkte Stefan S. (Gewinner des Sonderpreises, Flasche Wein und Salami)

8. Rang 729 Punkte Mauro. K (jüngster Teilnehmer mit 6 Jahren)


Wenn am ersten Wettbewerb 2020 alle Teilnehmer starten, welche 2019 mind. 1-2 mal mitgemacht haben, würden wir mit einem Rekord von 14 Teilnehmer starten.

Wir danken allen Kameraden für das Mitmachen und hoffen, für 2020 mit den Videos und Bildern von diesem Wettbewerb in der Galerie 2019 weitere Kameraden für den Segelflugwettbewerb zu begeistern!

«mitmachen fördert die Kameradschaft, die Landepräzision und das Zeitmanagement»