03. Juli 2023
10 segelflugbegeisterte Modellpiloten trafen sich am 02.07.23 bei stark bewölktem, leicht windigem und später aufkommendem sonnigen Wetter zum zweiten Wettbewerb 2023 im Moos. Nebst träfen Sprüchen waren zur Ablenkung auch Kaffee und Kuchen vorhanden (Danke an Rita und Alexandra). Der Rasen war in einem Top-Zustand. Danke an Reto für das Herrichten des Rasens für den Wettbewerb. Ich weiss nicht wie er das gemacht hat, war er doch die ganze Woche auf dem Hahnenmoos. Gewonnen hat einmal...

24. April 2023
9 segelflugbegeisterte Modellpiloten trafen sich am 23.04.23 April bei bewölktem und später sonnigem Wetter zum ersten Wettbewerb 2023 im Moos. Zu ersten und hoffentlich nicht zum letzten Mal mit dabei war Oliver. Ruedi war heute erstmals mit dem Sharon am Start. Bei jedem Durchgang verbesserte er sich bei den Landepunkten. Dieses Modell spürte er richtig am Knüppel. Nebst träfen Sprüchen waren zur Ablenkung auch Kaffee und Kuchen vorhanden (Danke an Rita und Matthias). Der Rasen war in...

07. Januar 2023
Insgesamt 11 Piloten nahmen am legendären Dreikönigsfliegen in Emmen teil. Das geheime Reglement, welches jeweils vom Sieger der letzten Austragung definiert wird, sah wie folgt aus: Es ging darum, das Zeitgefühl der Piloten auf die Probe zu stellen. Vor dem Durchgang sagte jeder Teilnehmer seine Flugzeit an, welche ohne Hilfsmittel erreicht wird (Von Start bis zur Landung). Ziel war es, eine möglichst geringe Zeitdifferenz zu erfliegen. Die Zeitdifferenz konnte durch Malusfiguren Looping,...

21. Dezember 2022
Wir haben vom Flugplatzkommando Emmen für die Weihnachtstage wieder einige zusätzliche Flugtage genehmigt erhalten: Sa 24. Dez 2022 Heiligabend - Kein Modellflug So 25. Dez 2022 Weihnachtstag - Kein Modellflug Mo 26. Dez 2022 Stephanstag - Kein Modellflug Di 27. Dez 2022 Modellflug auf Militärflugplatz Emmen Mi 28. Dez 2022 Modellflug auf Militärflugplatz Emmen Do 29. Dez 2022 Modellflug auf Militärflugplatz Emmen Fr 30. Dez 2022 Modellflug auf Militärflugplatz Emmen Sa 31. Dez 2022...
12. November 2022
Mitte September trafen sich wieder 23 Modellflugpiloten zum jährlichen Hangfliegen auf dem Hahnenmoos. Einige reisten schon am Montag an und profitierten noch vom schönen Wetter, die grosse Schar kam dann am Donnerstag. Das Wetter änderte sich und es wurde kälter. In der Nacht auf Samstag erhielten wir noch Schnee, welches uns aber nicht vom Fliegen abhielt. Der Sonntag dann wieder recht freundlich, aber immer noch kalt. Es war aber noch ein genussvoller Tag zum Fliegen. Abreise war wieder...
17. Oktober 2022
9 segelflugbegeisterte Modellpiloten trafen sich am 16. Oktober bei Anfang bewölktem und immer schöner werdendem Wetter zum dritten und letzten Wettbewerb 2022 im Moos. Bei idealen Verhältnissen konnten Durchgang um Durchgang geflogen werden. Ein Teilnehmer nahm den «letzten» Wettbewerb im 2022 zu wörtlich und beim vierten Durchgang war es für das Modell wirklich der allerletzte Flug. Im hohen Gestrüpp wurde das Modell 1 Stunde lang gesucht und mit durchnässten Schuhen schliesslich...

31. August 2022
Sandro wird bei der diesjährigen F3A Europameisterschaft 2022 in Zamora (Spanien) den hervorragender 2. hinter dem Finnen Lassi Nurila. Der dritte Rang ging an den Österreicher Gernot Bruckmann. Wir gratulieren herzlich zu diesem ausserordentlichen Erfolg.

13. Juni 2022
9 segelflugbegeisterte Modellpiloten trafen sich am 12. Juni bei schönem und heissem Wetter zum zweiten Wettbewerb 2022 im Moos. Bei idealen Verhältnissen konnten Durchgang um Durchgang geflogen werden. Eifrig wurden Zeiten gestoppt und Landungen vom Zielpunkt ausgemessen. Einzige Ablenkung waren Kaffee und Kuchen (Danke an Rita und Matthias), sodass ein Teilnehmer diesmal die Propellerkontrolle vernachlässigte und nach dem Start dem Propeller «freien Lauf» lies. Und wenn er ihn heute...

26. Mai 2022
11 segelflugbegeisterte Modellpiloten trafen sich am 22. Mai bei bedecktem Himmel und bei leichtem Wind zum ersten Wettbewerb im 2022. Bei idealen Verhältnissen konnten Durchgang um Durchgang geflogen werden. Eifrig wurden Zeiten gestoppt und Landungen vom Zielpunkt ausgemessen. Einzige Ablenkung waren Kaffee und Kuchen (Danke an Rita und Matthias), sodass ein Teilnehmer den Ruder-Check vergessen hatte und dafür nun einige Bastelstunden im Keller verbringen kann. Peter stellte ein super Video...

25. Mai 2022
Herzlichen Dank an Peter Furrer für das tolle Video vom 1. RCE Wettbewerb vom 22.05.2022. Fotos, Bericht und Rangliste folgen bald.

Mehr anzeigen