05. Februar 2024
Am 27.01.2024 konnten wir das Dreikönigsfliegen durchführen, nachdem der Termin auf Grund des Wetters und des WEFs mehrmals verschoben werden musste. Acht Piloten traten bei frühlingshaftem Wetter an um ein unbekanntes Programm zu fliegen. Das Programm wurde kurz vor Beginn vom letztjährigen Champion Markus Leupi mitgeteilt. Dieses Jahr ging es darum, wer am längsten für eine Platzrunde braucht. Vom Elektrosegler über kleine Racer bis hin zum Kerosinjet waren fast alle Modellkategorien...

22. November 2023
Auch in diesem Jahr hat Jürg Kuoni wieder die Turnhalle in Schötz organisiert. Aktuell bestehen folgende Termine zur Benützung der Turnhalle Morgenweg in Schötz:
22. November 2023
Wegen beruflichen Terminüberschneidungen kann das traditionelle Raclette Essen leider nicht wie geplant am 23 November durchgeführt werden. Der Anlass wird um eine Woche verschoben Neuer Termin Raclette Essen: 30.11.2023
05. Oktober 2023
8 segelflugbegeisterte Modellpiloten trafen sich am 01.10.23 bei schönstem Wetter zum dritten und letzten Wettbewerb 2023 im Moos. Soviel Besucher wie heute haben wir selten. Danke an Rita und Matthias für Kaffee und Kuchen. Der Rasen war wieder in einem Top-Zustand. Danke an Reto für das Herrichten des Rasens für den Wettbewerb. Gewonnen hat einmal mehr Martin mit seinem Pegasus von Topmodel. Die Rangliste zeigt das hohe Niveau mit teils kleinen Punkteabständen der segelflugbegeisterten...

03. Juli 2023
10 segelflugbegeisterte Modellpiloten trafen sich am 02.07.23 bei stark bewölktem, leicht windigem und später aufkommendem sonnigen Wetter zum zweiten Wettbewerb 2023 im Moos. Nebst träfen Sprüchen waren zur Ablenkung auch Kaffee und Kuchen vorhanden (Danke an Rita und Alexandra). Der Rasen war in einem Top-Zustand. Danke an Reto für das Herrichten des Rasens für den Wettbewerb. Ich weiss nicht wie er das gemacht hat, war er doch die ganze Woche auf dem Hahnenmoos. Gewonnen hat einmal...

24. April 2023
9 segelflugbegeisterte Modellpiloten trafen sich am 23.04.23 April bei bewölktem und später sonnigem Wetter zum ersten Wettbewerb 2023 im Moos. Zu ersten und hoffentlich nicht zum letzten Mal mit dabei war Oliver. Ruedi war heute erstmals mit dem Sharon am Start. Bei jedem Durchgang verbesserte er sich bei den Landepunkten. Dieses Modell spürte er richtig am Knüppel. Nebst träfen Sprüchen waren zur Ablenkung auch Kaffee und Kuchen vorhanden (Danke an Rita und Matthias). Der Rasen war in...

07. Januar 2023
Insgesamt 11 Piloten nahmen am legendären Dreikönigsfliegen in Emmen teil. Das geheime Reglement, welches jeweils vom Sieger der letzten Austragung definiert wird, sah wie folgt aus: Es ging darum, das Zeitgefühl der Piloten auf die Probe zu stellen. Vor dem Durchgang sagte jeder Teilnehmer seine Flugzeit an, welche ohne Hilfsmittel erreicht wird (Von Start bis zur Landung). Ziel war es, eine möglichst geringe Zeitdifferenz zu erfliegen. Die Zeitdifferenz konnte durch Malusfiguren Looping,...

21. Dezember 2022
Wir haben vom Flugplatzkommando Emmen für die Weihnachtstage wieder einige zusätzliche Flugtage genehmigt erhalten: Sa 24. Dez 2022 Heiligabend - Kein Modellflug So 25. Dez 2022 Weihnachtstag - Kein Modellflug Mo 26. Dez 2022 Stephanstag - Kein Modellflug Di 27. Dez 2022 Modellflug auf Militärflugplatz Emmen Mi 28. Dez 2022 Modellflug auf Militärflugplatz Emmen Do 29. Dez 2022 Modellflug auf Militärflugplatz Emmen Fr 30. Dez 2022 Modellflug auf Militärflugplatz Emmen Sa 31. Dez 2022...
12. November 2022
Mitte September trafen sich wieder 23 Modellflugpiloten zum jährlichen Hangfliegen auf dem Hahnenmoos. Einige reisten schon am Montag an und profitierten noch vom schönen Wetter, die grosse Schar kam dann am Donnerstag. Das Wetter änderte sich und es wurde kälter. In der Nacht auf Samstag erhielten wir noch Schnee, welches uns aber nicht vom Fliegen abhielt. Der Sonntag dann wieder recht freundlich, aber immer noch kalt. Es war aber noch ein genussvoller Tag zum Fliegen. Abreise war wieder...
17. Oktober 2022
9 segelflugbegeisterte Modellpiloten trafen sich am 16. Oktober bei Anfang bewölktem und immer schöner werdendem Wetter zum dritten und letzten Wettbewerb 2022 im Moos. Bei idealen Verhältnissen konnten Durchgang um Durchgang geflogen werden. Ein Teilnehmer nahm den «letzten» Wettbewerb im 2022 zu wörtlich und beim vierten Durchgang war es für das Modell wirklich der allerletzte Flug. Im hohen Gestrüpp wurde das Modell 1 Stunde lang gesucht und mit durchnässten Schuhen schliesslich...

Mehr anzeigen